Ein Antennensplitter generiert aus einer passiven UKW/FM-Antenne zusätzlich ein DAB/DAB+ Signal.
Der Vorteil liegt darin, dass die unelegante Verkabelung mit z.B. einer Fenster-
Klebeantenne vermieden wird. Ich verwende das Modell DZ2627_01 der Fa. Dietz.
Dieses bietet mit sehr guten elektrischen Eigenschaften optimalen DAB+-Empfang:
- Verstärkung bei FM/UKW und DAB+ je 22dB.
- Anschlüsse zum Radio: DIN Stecker, SMB Buchse.
- Anschluss zur Antenne: DlN Buchse
- Funktioniert auch mit Aktiv-FM/UKW Antennen,
wenn die Antennenelektronik selbst nicht das Frequenzband filtert
Nähere Informationen über den Splitter finden Sie unter
https://www.dietz.gmbh/antennensplitter
Der Einbau kann entweder extern erfolgen oder, wenn im Radio genügend Platz vorhanden
ist, auch im Radio eingebaut werden.
Externe Installation und Anschluss des Antennensplitters:
- Platzieren Sie den Antennenverstärker an der Rückseite des Autoradios
- Schließen Sie die Antenne an die Buchse des Splitters an
- Verbinden Sie die rote Leitung mit einem geschalteten Plus, z.B. Pin 5 im ISO Stecker
- Schließen Sie den DIN Stecker an den UKW Anschluss an
- Schließen Sie die SMB Buchse an den DAB+ Anschluss an
Wenn Sie ein wertvolles Röhren-Autoradio besitzen, das Sie restauriert
und/oder umgebaut haben möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept nach Ihren Wünschen.