Als 18-Jähriger baute George Frost im Jahre 1922 ein Kofferradio in seinen Ford T-Modell ein. George Frost feierte sich danach stolz als Entwickler des „first radio equipped car“.
Das erste in Serie gefertigte Autoradio Europas feierte mit dem Blaupunkt AS-5 auf der Berliner Funkausstellung von 1932 seinen Anfang. Samt eigener Batterie war es 15 kg (!) schwer, umständlich zu bedienen und kostete so viel wie etwa der dreifache Monatslohn eines Arbeiters.
Ich hatte bereits das Glück, einige sehr frühe und wertvolle Autoradios restaurieren/umbauen zu dürfen, z.B.:
PHILCO 11, Bj. 1936 →
PHILCO Model P-4735, Bj. 1948 →
TELEFUNKEN IA50, Bj. 1949 →
BECKER Nürburg, Bj. 1951 →
Becker Solitude, Bj. 1951 →
TELEFUNKEN II-D52M , ab Bj. 1951 →
BECKER Monaco, Bj. 1952 →
BECKER Mexico (Sendersuchlauf), ab Bj. 1953 →
BECKER Europa, Bj. 1956 →
PHILCO MOPAR 848, Bj. 1957 →