- Historische AutoRadios

"Restaurieren historischer Autoradios" bedeutet:

Wiederherstellen des ästhetischen und historischen Wertes unter besonderer Berücksichtigung seines Gebrauchswertes.

Denn es ist - außer für museale Zwecke - sinnlos, den technischen Originalzustand wieder herzustellen, wenn das Gerät nicht unter den heutigen Bedingungen und Ansprüchen funktioniert. In solchen Fällen gibt es zwei Möglichkeiten:

Ein Umbau ist sinnvoll, wenn:

Bevorzugt würde ich selbst stets versuchen, den technischen Originalzustand wiederherzustellen. Der typische Klang der Röhren in Verbindung mit dem Original-Lautsprecher hat noch immer seinen eigenen, erhaltenswerten Charme und passt meines Erachtens am besten zum klassischen Fahrzeug.
Den Gebrauchswert kann man mit modernen Ergänzungen den heutigen Bedingungen und Gewohnheiten steigern und anpassen.
Die äußerlichen Spuren der Zeit sollen beim Restaurieren den alten Geräten nicht abgenommen werden, damit sie ihre Authentizität und Ästetik behalten.

Obwohl es vielen Kollegen übertrieben erscheint, versuche ich auch im Inneren des Radios die Spuren des Restaurierens möglichst zu vermeiden. Hierzu bedarf es neben Hingabe und Leidenschaft besonderer Fachkompetenz, Erfahrung und manchmal ...viel Zeit!