- Historische AutoRadios

"Restaurieren historischer Autoradios" bedeutet:

Wiederherstellen des ästhetischen und historischen Wertes unter besonderer Berücksichtigung seines Gebrauchswertes.

Denn es ist - außer für museale Zwecke - sinnlos, den technischen Originalzustand wieder herzustellen, wenn das Gerät nicht unter den heutigen Bedingungen und Ansprüchen funktioniert.
In solchen Fällen bleibt nur, die alte Röhrentechnik durch moderne Elektronik zu ersetzen. Das Äußere des Radios muß dabei - soweit irgend möglich - im Original erhalten bleiben. Ein Umbau wird z.B. aus folgenden Gründen nötig:

Wenn allerdings ein Röhren-Autoradio mit UKW ausgestattet ist, würde ich selbst stets den technischen Originalzustand wiederherstellen! Denn der typische Klang der Röhren in Verbindung mit dem Original-Lautsprecher hat noch immer seinen eigenen, erhaltenswerten Charme und passt meines Erachtens am besten zum klassischen Fahrzeug.
Die äußerlichen Spuren der Zeit sollen beim Restaurieren den alten Geräten nicht abgenommen werden, damit sie ihre Authentizität und Ästetik behalten. Hierzu bedarf es neben Hingabe und Leidenschaft besonderer Fachkompetenz und Erfahrung.
Daher habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, meine Leistungen nicht nach Stunden zu berechnen, sondern ein realistisches Angebot zu erstellen;
Arbeitsaufwand und Materialkosten müssen gemäß dem Zustand des Gerätes abgeschätzt werden, ohne den Marktwert des Gerätes aus dem Blick zu verlieren.