- Historische AutoRadios

Nachfertigung Drehknöpfe für TFK II-D52 M


Das Autoradio II-D52M von TELEFUNKEN aus dem Jahre 1954 ist heute noch von ganz besonderer Schönheit und Wert (siehe hier).
Auf dem Foto des Tastenblocks sieht man, dass leider einige Drehknöpfe zur Sendereinstellung abgebrochen sind - und die kann man nirgendwo nachkaufen, eine Nachfertigung war somit nötig!
Die Originale sind aus schwarzem Bakelit geformt. Hier wurde als Ausgangsmaterial ein Rundstab aus Polyamid (PA) gewählt. PA ist ein Thermoplast, der leicht zu zerspanen und bei Wärme formbar ist. Die äußere Form wird zunächst auf einer Drehbank hergestellt.
Anschließend muss eine unrunde Bohrung hergestellt werden, in die ein Mitnehmer zur Sendereinstellung (Spulenkern) paßt. Hierzu wird der PA-Stab mit Untermaß aufgebohrt und anschließend wird ein (unrunder) erhitzter Stahl von der Form des Mitnehmers eingepresst. Nach dem Abkühlen wird der Stahl ausgeformt und die Schlußbearbeitung kann durchgeführt werden.


Die Bilder beschreiben die Nachfertigung der Knöpfe:

1 / 7

2 / 7

3 / 7

4 / 7

5 / 7

6 / 7

7 / 7